Blut spenden - Leben retten!

Blut gehört zu den wertvollsten Dingen, die ein Mensch geben kann. Bis heute ist es nicht gelungen, künstliches Blut herzustellen, um Leben zu retten. Sobald Menschen durch einen Unfall oder einen operativen Eingriff Blut verlieren, sind sie auf das Blut von Spendern angewiesen.

Sieben regional tätige Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes sind verantwortlich für die flächendeckende, umfassende Versorgung der Patienten in der Bundesrepublik Deutschland mit Blutpräparaten - rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr.

DRK Kreisverband Bad Salzungen - Blut spendenMit Ihrer Blutspende helfen Sie Verletzten nach großen Blutverlusten. Vorwiegend aber kommen Ihre Blutspenden schwer erkrankten Menschen zu Gute, die aufgrund von Bluterkrankungen, Blutarmut oder Therapien, die das Blutbild stark beeinflussen, einen großen Bedarf besitzen.

Erfahren Sie hier, wie eine Blutspende abläuft.

Wer darf spenden?

• Sie sind mindestens 18 Jahre alt und haben ihr 72. Lebensjahr noch nicht vollendet.
  • Ihr Körpergewicht liegt über 50 kg.
  • Sie verfügen über ein offizielles Ausweisdokument mit Lichtbild.
  • Sie haben einen festen Wohnsitz in Deutschland.
  • Als Erstspender sind Sie nicht älter als 65 Jahre.
  • Sie verfügen über ausreichende deutsche Sprachkenntnisse, um den Spenderbogen eigenständig ausfüllen und das Arztgespräch vor der Blutspende selbst durchführen zu können.
  • Sie sind nicht kürzlich aus Ländern nach Deutschland eingereist, in denen gefährliche Infektionskrankheiten wie Malaria, Hepatitis-B, West-Nil-Virus oder ähnlich kursieren (der Arzt wird Sie im Gespräch danach befragen).
  • Beim Deutschen Roten Kreuz dürfen Männer bis zu sechs Mal, Frauen bis zu viermal jährlich Blut spenden. Zwischen den Blutspenden muss ein Abstand von acht Wochen eingehalten werden.

Bitte beachten Sie, dass der Arzt vor Ort auf Basis der ärztlichen Untersuchung und des ausgefüllten Spendebogens die Entscheidung trifft, ob Sie zur Blutspende zugelassen werden können!

DRK Kreisverband Bad Salzungen - Blutspende

Worauf Sie VOR einer Spende achten sollten

Da Ihrem Körper bei einer Vollblutspende ca. 500ml Flüssigkeit entzogen werden, ist es wichtig, schon vor der Spende reichlich zu trinken. so kann Ihr Körper den Verlust besser ausgleichen. Zudem empfiehlt es sich, eine normale aber fettarme Mahlzeit zu sich genommen zu haben.

Sie sollten drei bis vier Stunden vor einer Spende auf das Rauchen verzichten, da sich dies ungünstig auf Ihren Kreislauf auswirken kann. Zudem dürfen Sie mindestens zwölf Stunden vorher keinen Alkohol zu sich genommen haben!

Worauf Sie NACH einer Spende achten sollten

• Trinken Sie reichlich - 2,5 Liter sollten es mindestens sein.
  • Halten Sie die Ruhephase ein. Sie haben bereits vor Ort die Möglichkeit, sich in Betreuung durch unsere Helfer hinzulegen. Nutzen Sie das, damit sich Ihr Körper auf die neuen Kreislaufverhältnisse einstellen kann.
  • Trinken Sie keine Alkohol und rauchen Sie nicht - bis mindestens zwei Stunden nach der Blutspende.
  • Vermeiden Sie körperliche Anstrengung und verzichten Sie am Spendetag auf Sport, Sauna und ähnliche Belastungen.
  • Berufskraftfahrer können ihre Tätigkeit bereits nach 12 Stunden bedenkenlos aufnehmen.

Sie sind herzlich eingeladen, sich im Anschluss an die Spende mit leckeren Waffeln, Brötchen und Getränken zu stärken!

Allgemeine Informationen zur Blutspende

Von der Anmeldung zur Blutspende über den Ablauf, den nächsten Blutspendedienst in Ihrer Nachbarschaft bis zu Ihren persönlichen Voraussetzungen erhalten Sie hier alle Informationen über die Blutspende beim DRK.

Adressänderung

Sie möchten Ihren Adresseintrag im Verteiler der DRK-Blutspendedienste ändern?
Hier geht es zur Adressänderung.