Stationäre Alten-Pflege-Einrichtungen

Pflegedienstleiterin

Frau
Franziska Werner

Tel: 036961 730-340
 f.werner(at)drk-badsalzungen(dot)de

Seniorenpflege "Glücksbrunn"

Johann-Christian-von-Weiß-Straße 7-8
36448 Bad Liebenstein OT Schweina

Pflege-Heime vom Deutschen Roten Kreuz

Jeder möchte gern zu Hause sein.
Manchmal geht das leider nicht.
Zum Beispiel weil man alt ist oder krank.
Vielleicht muss man dann in ein Pflege-Heim.
Aber auch hier soll man sich wohl fühlen.
Das Deutsche Rote Kreuz hat viele Pflege-Heime.
Hier gibt es freundliche Mitarbeiter und eine schöne Einrichtung.
Hier werden Sie besonders gut betreut und gepflegt.
Unsere Kranken-Pfleger haben alle eine besondere Ausbildung.
So können Sie sich sicher fühlen.

Unsere Häuser

Beide Häuser der DRK Seniorenpflege "Glücksbrunn" verfügen über moderne Wohneinrichtungen für ältere pflegebedürftige Menschen.

Im Haus 1 stehen für 25 Bewohner 13 komfortabel ausgestattete Einzelzimmern und sechs Doppelzimmer zur Verfügung.

Im Haus 2 können sich 31 Bewohner in 19 komfortabel ausgestatteten Einzelzimmern und in sechs Doppelzimmern wohlfühlen.

Die Zimmer sind sehr geräumig und verfügen über eine moderne Sanitäreinrichtung mit Dusche, WC und Waschplatz.

Den zentralen Treffpunkt jeder Wohngemeinschaft bildet eine Wohnküche mit angrenzendem Wohngemeinschaftsraum und Zugang zu Balkon bzw. Terrasse mit einem  Garten.

Zum Haus 2 gehört  ein liebevoll gestalteter Sinnesgarten, in dem sich die Bewohner an der Gartenarbeit betätigen können. Aber es ist auch ein Ort zum Ausruhen und Erholen.

In beiden Häusern wird das Konzept der bewohnerorientierten, aktivierenden Pflege umgesetzt. Behandlungspflegerische Maßnahmen werden entsprechend dem Delegationsrecht und im Sinne des 5. Sozialgesetzbuches von Pflegekräften, entsprechend der ärztlichen Verordnung durchgeführt.

Für wen ist dieses Angebot?

Manchmal kann ein Mensch nicht mehr zu Hause gepflegt werden.
Dann muss er in ein Alten-Heim oder Pflege-Heim.
Ein anderes Wort dafür ist:
Stationäre Alten-Pflege-Einrichtungen.
Dieses Angebot ist für verschiedene Menschen.  Zum Beispiel: 
  • Wenn Sie älter als 60 Jahre sind und Hilfe im Alltag brauchen.
  • Wenn Sie gepflegt werden müssen.
  • Wenn Sie alt und krank sind.
  • Wenn Sie aus anderen Gründen unter Aufsicht sein müssen.
  • Wenn Sie Probleme mit der Orientierung haben.
  • Wenn Sie nicht allein sein wollen oder können.

Preise für einen Pflege-Platz

Die Preise sind verschieden.
Es kommt vor allem auf die Pflege-Stufe an.
Aber auch jedes Pflege-Heim rechnet anders ab.