Es ist ein herausfordernder, aber toller Beruf, für den sich Selina Gratz und Sören Schröter entschieden haben: Nach drei Jahren Lehrzeit haben sie ihre Ausbildung beim DRK Bad Salzungen beendet und dürfen sich ab sofort Notfallsanitäter nennen.
Die Absolventen waren am 31. August 2023 in Begleitung ihrer Praxisanleiter, des Vorstandsvorsitzenden Thorsten Rittner und Rettungsdienstleiters Hans-Christian Schmidt zu einer Feierstunde in das Volkshaus Meiningen geladen.
„Innerhalb der letzten drei Jahre wurden die Azubis intensiv auf die Prüfungen vorbereitet“, berichtet der Praxisanleiter Patrick Heß. „Diese Bemühungen und der Fleiß der Lehrlinge haben sich gelohnt“.
„Die Ausbildung zum Notfallsanitäter ist sehr anspruchsvoll und qualifiziert die Absolventen zur Bewältigung von schwierigen und komplexen Notfällen“, ergänzte Praxisanleiter Thomas Schlenstedt.
Sowohl Selina Gratz als auch Sören Schröter wurden vom DRK Bad Salzungen übernommen und werden ab dem 01. September auf verschiedenen Rettungswachen eingesetzt.
„Wir gratulieren herzlich und freuen uns auf Ihre Arbeit als Notfallsanitäter im Rettungsdienst“, so Hans-Christian Schmidt bei der Zeugnisübergabe. „Wir sind überzeugt, dass durch unsere Ausbildung unsere Mitarbeiter für die alltägliche Praxis bestens gerüstet sind und freuen uns über die Verstärkung im Team.“