Aktuelle PressemitteilungenFoto: A. Zelck / DRKS

Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Ansprechpartnerin

Frau
Kristina Krieg

Tel: 03695 87 62-22
k.krieg(at)drk-badsalzungen(dot)de Hersfelder Straße 1
36433 Bad Salzungen
· Pressemitteilung für Newssync
Fackelübergabe in Vacha
· Pressemitteilung für Newssync

Vor Kurzem wurde unser Hausnotrufteam im Umgang mit dem neuangeschafften Notfall-Hebekissen geschult.

Bereits seit 2018 leistet das Notfallkissen ELK in der Hausnotruf-Bereitschaft Bad Salzungen seinen Dienst, nun wurde ein weiteres Hebekissen mit Rückenlehne angeschafft mit dessen Hilfe gestürzte Personen mit wenigen Handgriffen in eine sitzende Position gebracht werden können.

Das Hebekissen EAGLE ist ein durch einen Airflo-Kompressor aufblasbares Hilfsmittel zum Anheben von Personen und wird zum Schutz sowohl des eingesetzten Personals als auch der Hausnotrufkunden vor Verletzungen…

· Pressemitteilung für Newssync

Unter der Leitung von DRK Ausbilderin Maria Stoll und Notarzt Martin Bischoff hat der DRK Kreisverband Bad Salzungen eine Fachdienstausbildung Sanitätsdienst durchgeführt.

Teilgenommen haben dreizehn Aktive aus den eigenen Reihen sowie fünf Personen aus der befreundeten Bergwacht Tambach-Dietharz. Der Lehrgang begann bereits Mitte Januar und fand über mehrere Wochenenden in den Räumlichkeiten der DRK Bergwacht Bad Liebenstein in Meimers statt.

Nachdem die Teilnehmer zunächst eine schriftliche Prüfung ablegen mussten, ging es am folgenden Tag um praktische Fallbeispiele. Alle Teilnehmer…

· Pressemitteilung für Newssync

Mit großer Betroffenheit haben wir vom Tod unseres Mitarbeiters, geschätzten Kollegen und herzensguten Freundes Marcus Brenn erfahren.

Mit Beginn seiner Tätigkeit im DRK Bad Salzungen vor 20 Jahren setzte er sich in seinem beruflichen Leben für Menschen in Notsituationen ein.

Die Arbeit im Rettungsdienst war für ihn nicht nur Beruf sondern Berufung. Leidenschaft, Hilfsbereitschaft, Loyalität, Freundlichkeit, Respekt und Engagement, auch über das normale Maß hinaus, zeichneten ihn aus.

Zielstrebig absolvierte er zahlreiche Weiterbildungen, qualifizierte sich zum Notfallsanitäter und…

· Pressemitteilung für Newssync
Stützpunkt für schnellere Einsätze
· Pressemitteilung für Newssync
Stellvertreter aus Bad Salzungen
· Pressemitteilung für Newssync

Spielerisch erfahren Kinder zwischen 3 und 10 Jahren in einem 2 Unterrichtseinheiten (à 45 Minuten) dauernden Kurs, was sie in einem Notfall tun können und wie sie sich und andere schützen können.

49 Kindern der Grundschule Wiesenthal wurden unter der Leitung von Mario Kuhnert folgende Inhalte vermittelt: Wie erkenne ich Gefahren und Notfallsituationen, wie reagiere ich grundsätzlich in Notlagen und wie leiste ich Hilfe.

Beim Verbände anlegen zeigten die Kinder nicht nur was sie können, sondern hatten dabei jede Menge Spaß.

Ziel des DRK ist es, Grundschüler für Erste Hilfe und Prävention zu…

· Pressemitteilung für Newssync
Frauen im Mittelpunkt
· Pressemitteilung für Newssync
Hilfsbereitschaft weiterhin großgeschrieben
· Pressemitteilung für Newssync

Vor Kurzem besuchten Kameraden des DRK Bad Salzungen das Technische Hilfswerk (THW) in Eisenach für eine gemeinsame Ausbildung.

Es wurde sowohl das Retten von Personen mittels Seilbahn als auch das Retten aus Schräglagen geübt. Mit dabei waren ein Rettungswagen sowie der Gerätewagen Sanität (GW-San), welcher in Immelborn stationiert ist.

Zahlreiche Schulungen und Ausbildungen werden zu diesem Katastrophenschutz-Einsatzfahrzeug regelmäßig durchgeführt. Es enthält Material zum Errichten und Betreiben eines Behandlungsplatzes, um direkt im Schadensgebiet effektiv Hilfe leisten zu können.

Die…

  • 14 von 51