Sie befinden sich hier:

2. Compliance
  3. Transparenz

Transparenzstandards im Deutschen Roten Kreuz

Einheitliche Veröffentlichungspflichten für gemeinnützige Organisationen gibt es in Deutschland nicht. Wer für das Gemeinwohl tätig wird, sollte der Gemeinschaft dennoch sagen, welche Ziele die Organisation genau anstrebt, woher die Mittel stammen, wie sie verwendet werden und wer die Entscheidungsträger sind.

Im DRK Kreisverband Bad Salzungen e. V. nehmen wir gern unsere Verantwortung gegenüber dem Gemeinwohl wahr. Aus diesem Grund verpflichten wir uns die nachstehend aufgeführten Informationen der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Mit der Veröffentlichung dieser Informationen erfüllen wir die Transparenzstandards des Deutschen Roten Kreuzes.

Im Weiteren finden Sie alle Angaben zum DRK Kreisverband Bad Salzungen e. V. übersichtlich und transparent dargestellt.

1. Organisationsform

Kreisverband Bad Salzungen e. V.
Hersfelder Straße 1
36433 Bad Salzungen

Sitz: Bad Salzungen

Gründungsjahr: 1990

2. Organisationsstruktur

Das Präsidium
Das Zuständigkeitsgebiet des Kreisverbandes Bad Salzungen umfasst den Altkreis Bad Salzungen. In unserem Verbandes sind 179 hauptamtliche Mitarbeiter tätig. Darüber hinaus engagieren sich ehrenamtlich Mitglieder in den Bereichen Wasserwacht, Bergwacht, Ortsgemeinschaften, Wohlfahrts- und Sozialarbeit und Jugendrotkreuz. Hier finden Sie unser Organigramm.

Einrichtungen des Kreisverbandes:

Mitgliedschaften in folgenden Verbänden / Organisationen

• Mitgliedschaft im „Landesverband Thüringen des Verkehrsgewerbes e.V.“ seit 2023

3. Ziele und Aufgaben

Unsere Satzung
Unsere Grundsätze
Unser Auftrag

Unsere Aufgaben und Ansprechpartner

• Soziale Dienste
  • Nationale Hilfsgesellschaft
  • Rettungsdienst, Fahrdienste

4. Corporate Governance

Aus dem Selbstverständnis unserer Satzung und der Verpflichtungen gegenüber öffentlichen Zuwendungen und Spenden sind auf der Kreisverbandsebene die erforderlichen Kontrollstrukturen vorgegeben. Diese Kontrollinstitutionen werden durch Gremien ausgefüllt, die auf unserer Satzung und eigenen Standards beruhen und wiederum auf entsprechenden Ordnungen und Regelungen gründen.

Hauptbestandteile unseres Kontrollsystems:

• Vieraugenprinzip
  • Laufende Wirtschaft- und Finanzplanung
  • Interne Kontrollgremien für die laufenden Wirtschaftsführung
  • monatliches Berichtswesen über den Fortgang der Geschäfte mit Soll-Ist-Analysen und Berichtswesen in den Gremien
  • Verbandinterne Revision
  • Prüfung durch externe Instanzen (Wirtschaftsprüfer)
  • Compliance Richtlinien des Bundesverbandes werden angewandt (Compliance-Standards für den Landesverband und die Kreisverbände werden gegenwärtig durch eine Arbeitsgruppe erstellt)

5. Mittelherkunft und -verwendung

Der Kreisverband erhält zweckgebundene Zuwendungen und Fördermittel. Über die Verwendung dieser Mittel ist Rechenschaft über entsprechende Verwendungsnachweise abzulegen. Der Kreisverband erhält zur Finanzierung im Wesentlichen folgende Mittel:

• aus Vermietung und Verpachtung
  • aus Entgelten und sonstigen Erlösen / Erstattungen
  • aus Mitgliedsbeiträgen
  • aus zweckgebundenen öffentlichen Zuwendungen
  • aus zweckgebundenen nichtöffentlichen Zuwendungen
  • aus Spenden

Aus diesen Mitteln decken wir unsere Kosten. Das sind im Wesentlichen folgende:

• Personalkosten
  • Material- und Verwaltungsaufwand
  • sonstige betriebliche Aufwendungen
  • Abschreibungen und Zinsverpflichtungen.

Unsere Arbeit ist wegen der Förderung des Wohlfahrtswesens nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftssteuer befreit.

6. Einhaltung

Wir stellen die Einhaltung dieser Mindeststandards durch regelmäßige Überprüfungen sicher.

7. Schlussbemerkung

Transparenzstandards