Alpakas im Einsatz
Mit einem besonderen Highlight im Veranstaltungskalender konnte das DRK seinen Bewohnern in der Seniorenpflege „Glücksbrunn“ und dem Wohnheim für Menschen mit Behinderung eine außergewöhnliche Freude bereiten.
Sechs flauschige Alpakas sorgten für einen bewegenden Nachmittag in Schweina.
Neben Wanderungen für Jedermann oder etwas anderen Kindergeburtstagen bietet das „Outdoor-Eventzentrum“ aus Tambach-Dietharz auch tiergestützte Therapien an.
Manche der Senioren haben diese possierlichen Tiere schon in natura gesehen, andere waren gespannt. Die freundlichen Tiere mit ihren Kulleraugen eroberten schnell die Herzen der Bewohner und Mitarbeiter gleichermaßen.
Und weil das Fahrstuhlfahren für die Alpakas kein Problem darstellt, kamen alle Bewohner in den Genuss eines Besuches. Wie selbstverständlich stolzierten Egon, Erwin, Amadeo, Lucia, Maria und Ernesto über das DRK-Gelände und durch die Häuser. Dabei ließen sie sich geduldig streicheln, anfassen und füttern.
Die Mitarbeiter der DRK Seniorenpflege wissen, wie wichtig es für alte und behinderte Menschen ist, Körperkontakt zu Tieren zu spüren oder sie einfach nur zu beobachten. Die Berührung mit dem Fell wirkt auf viele Menschen beruhigend und macht sie zufrieden. Aber selbst der Anblick dieser nicht alltäglichen und putzigen Tiere erfüllt schon seinen Zweck.
Noch lange danach zehrten die Bewohner von der tierischen Begegnung.
Und sie alle waren sich gemeinsam mit der Heimleiterin Juliane Heß einig, dass diese süßen Tiere nächstes Jahr unbedingt wiederkommen müssen.