· Pressemitteilung

Beeindruckender Tag unter der Erde

Kürzlich trafen sich aktive Mitglieder der Höhlenrettungsgruppe mit interessierten Einsatzkräften im Besucherbergwerk „Schwarze Crux" in Schmiedefeld. Drei Kameradinnen und Kameraden der Bergwacht Bad Liebenstein nahmen an diesem Schnuppertag der Höhlenrettung teil.

Auf dem Plan stand ein Ausbildungs- und Schnuppertag Höhlenrettung.
Nachdem der Materialanhänger mit dem speziellen Equipment zur Rettung, Kommunikation und Patientenversorgung vorgestellt wurde, ging es gleich praktisch zur Sache.
Aufgeteilt in drei Teams wurden die verschiedenen Abläufe bei einer Rettung aus einer Höhle geübt und gleich mal eine Übungspuppe aus dem Schacht ans Tageslicht transportiert. "Höhlenrettung ist Teamarbeit", befand Ronny Merten, Leiter der Bergwacht Bad Liebenstein.
Nach einer Stärkung im Gasthaus, direkt neben dem Besucherbergwerk, fuhren alle in das Jonastal.
Dort konnten die Teilnehmer testen, wie sie in einer sehr engen Höhle zurechtkommen. Die acht Männer und eine Frau hatten sichtlich Spaß daran, im Dunkeln durch die teilweise engen und matschigen Gänge zu kriechen und freuen sich recht bald, mit der Weiterbildung beginnen zu können. Text und Fotos: DRK Bergwacht Thüringen