"Mir gefällt die Dankbarkeit."
Antonia Most möchte Altenpflegerin werden und hat im September diesen Jahres beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) Kreisverband Bad Salzungen e.V. ihre dreijährige Ausbildung begonnen.
Ihre praktische Ausbildung absolviert sie in der DRK Seniorenpflege „Glücksbrunn“ in Schweina.
„Für mich war ausschlaggebend, dass mir die Arbeit wirklich Spaß macht“, sagt Antonia Most. Ein Bürojob sei deshalb nichts für die 16-Jährige.
Als Azubi im ersten Lehrjahr lernt sie nun, pflegebedürftige ältere Menschen zu betreuen und ihnen den Alltag zu erleichtern. Die medizinische Betreuung gehört ebenfalls bald zu ihren Tätigkeiten genauso wie Verwaltungstätigkeiten. Und das alles in einem komplexen Team aus Fachkräften.
Täglich erlebt Antonia dabei auch viele kleine besondere Momente: „Mir gefällt besonders die Dankbarkeit, die einem die Senioren entgegenbringen“, erklärt die Azubine.
„Wir freuen uns, Antonia in unserem Team zu haben und sind stolz, sie die nächsten Jahre auf ihrem Weg begleiten zu dürfen“, sagt Heimleiterin Juliane Heß.
Die DRK Pflegeeinrichtung besteht aus zwei Häusern für insgesamt 56 Bewohner und verfügt sowohl über Einzel- als auch Doppelzimmer. Jährlich bildet das DRK zwei Altenpfleger aus. Neben der dreijährigen Berufsausbildung gibt es noch die einjährige Altenpflegehelferausbildung, welche oftmals als Einstieg dient. Ab 2020 startet die neue generalistische Pflegeausbildung zur Pflegefachkraft, eine Ausbildung mit Perspektive.
„Ein Beruf in der Altenpflege kann in der Regel wohnortnah und im Rahmen eines sicheren Arbeitsplatzes ausgeübt werden“, befindet Juliane Heß.
Foto: Antonia Most mit der Bewohnerin Frau Erbe