Die Bewohner verbringen ihre Zeit nicht nur im DRK Wohnheim in Schweina. Immer wieder unternehmen sie trotz ihrer verschiedenen Handicaps viele Ausflüge und Exkursionen.
Kürzlich machten sie einen Ausflug nach Bad Salzungen. Dort besuchten sie die Polizeidienststelle.
Katja Bräuning führte die Gruppe mit ihren Betreuern Susanne Langer und Inga Marquardt durch die Räumlichkeiten. Dabei konnte auch eine Ausnüchterungszelle besichtigt und "ausprobiert" werden. Diese seltene Gelegenheit nutzten selbstverständlich alle Teilnehmer aus, was ihnen viel Spaß machte.
Im Innenhof stand ein Einsatzfahrzeug bereit, das auf Herz und Nieren untersucht werden konnte. Wo wird das Blaulich angeschaltet? Wo ist das Funkgerät? Wo befinden sich die Sicherheitswesten, wenn die Polizisten eine Straße wegen eines Unfalls absichern müssen?
Geduldig beantwortete Frau Bräuning alle Fragen der Besucher.
"Es war richtig schön bei der Polizei, wie es immer ist, wenn man einen Tag mit freundlichen Menschen verbringen darf", so die DRK Mitarbeiterin Susanne Langer.
Nach dem Besuch kehrte die Gruppe noch im Eiscafé in Barchfeld ein und rundete das tolle Erlebnis mit einem großen Eisbecher ab.