Am 21. März 2026 fand im Feuerwehrtechnischen Zentrum (FTZ) Immelborn die diesjährige Jahreshauptversammlung der DRK Wasserwacht Bad Salzungen statt. Der Leiter der Wasserwacht Manuel Witzel konnte hierzu den Präsidenten Uwe Reinhard, den Vorstandsvorsitzenden Thorsten Rittner sowie die Ehrenamtskoordinatorin des Kreisverbandes Kristina Krieg und den Leiter der Bäderbetriebe der Stadt Bad Salzungen Thomas Thimet begrüßen.
In seinem Bericht bedankte sich der Kreisleiter ausdrücklich für die umfassende Unterstützung durch die Gäste und Partner. Zudem hob er die zahlreichen Spenden hervor, die die Arbeit der Wasserwacht im vergangenen Jahr ermöglicht und gestärkt haben. Besonders gewürdigt wurden die Leistungen aller Mitglieder, wobei ein besonderer Dank an die Mitglieder der Leitung ausgesprochen wurde.
Im Anschluss folgte der ausführliche Bericht des Technischen Leiters, der die statistischen Auswertungen in gewohnt unterhaltsamer Weise präsentierte. Die Zahlen sprechen für sich: Mit rund 9.590 geleisteten Stunden wurde das Vorjahresergebnis deutlich übertroffen – ein Plus von 2.753 Stunden. Einen großen Anteil daran hatte die intensive Ausbildungsarbeit. So konnten unter anderem 13 neue Sanitäter, 12 Absolventen des BOS-Lehrgangs sowie 6 Rettungsschwimmer für den Wasserrettungsdienst ausgebildet werden. Darüber hinaus wurden zahlreiche weitere Qualifikationen wie Rettungsschwimmerabzeichen, Schnorchelabzeichen und Erste-Hilfe-Ausbildungen durchgeführt.
Ein besonderer Moment der Versammlung war die erneute Ehrung der aktivsten Mitglieder. Zum zweiten Mal wurden die drei engagiertesten Jugendlichen sowie die drei aktivsten Erwachsenen für ihre geleisteten Einsatzstunden mit einem Gutschein ausgezeichnet. Zudem nahmen die Gewinner der internen Challenge stolz den Wanderpokal entgegen.
Der Kassenbericht wurde von der Versammlung bestätigt und fand breite Zustimmung. In den Grußworten der Gäste wurde die Arbeit der Wasserwacht durchweg positiv hervorgehoben. Insbesondere das breite Altersspektrum sowie die starke und engagierte Jugendarbeit wurden ausdrücklich gelobt. Die Wasserwacht habe sich sowohl innerhalb des Verbandes als auch in der Zusammenarbeit mit Partnern als verlässliche und leistungsstarke Einheit bewiesen.
Im weiteren Verlauf der Versammlung wurden zahlreiche langjährige Mitglieder für ihre Treue und ihr Engagement geehrt. Die Auszeichnungen für 5 bis 30 Jahre aktiven Dienst wurden durch die anwesenden Gäste feierlich überreicht.
Die Jugendwartin berichtete anschließend über die vielfältigen Aktivitäten der Jugendgruppe, die weit über den regulären Ausbildungs- und Dienstbetrieb hinausgehen. Neben einem Rückblick gab sie auch einen Ausblick auf kommende Projekte, darunter das Vorhaben „Bauwagen“.
Ein wichtiger Tagesordnungspunkt war die Abstimmung über das Eintrittsalter. Die Versammlung beschloss, dieses auf 10 Jahre herabzusetzen, sofern das Schwimmabzeichen in Bronze vorliegt.
Abschließend lobte der Präsident die hervorragende Zusammenarbeit innerhalb der Gemeinschaft sowie mit der Stadt und dem Kreisverband und unterstrich die große Bedeutung der Wasserwacht für die Region.


