· Pressemitteilung für Newssync

Lust auf Leben retten?

Blutspendetermine finden trotz erneuter Pandemie-Beschränkungen weiter statt.

Das DRK Bad Salzungen lädt herzlich zur Blutspende am Freitag, den 19. März, von 16.00 bis 19.30 Uhr in die Feuerwehr Stadtlengsfeld (Am Fräuleinsgraben) ein.

Die Blutspendetermine sind von den aktuellen Beschränkungen nicht betroffen. Alle Spendetermine unterliegen einem strengen Sicherheitskonzept. Es besteht kein größeres Risiko.

Blutspenden werden trotz Coronavirus und den daraus resultierenden erneuten Kontaktbeschränkungen weiter dringend benötigt. Einzelbestandteile wie Blutplättchen, auf die Patienten z.B. während einer Chemotherapie angewiesen sein können, sind nur wenige Tage haltbar. Aus diesem Grund ist die laufende Blutspende für die Versorgung der Bevölkerung so wichtig.

Grundsätzlich gilt wie immer: Wer Blut spenden möchte, sollte sich gesund und fit dafür fühlen. Die aktuell geltenden Zulassungsbestimmungen für die Blutspende gewährleisten weiterhin einen hohen Schutz für Blutspender und Empfänger.

„Wir wissen natürlich um die Verunsicherung in der Bevölkerung und rufen deshalb explizit alle Menschen, die sich gesund und fit fühlen zur Blutspende auf. Menschen mit grippalen oder Erkältungssymptomen, bitten wir nicht zur Blutspende zu erscheinen“, sagt Cornelia Friedrich vom DRK Bad Salzungen.

Die Spendenbereitschaft ist derzeit rückläufig. Dennoch können nicht alle Therapien und Notfallhilfen eingestellt werden. Deshalb werden gerade jetzt in Zeiten des Coronavirus dringend Blutspenden benötigt, um Patienten weiterhin sicher mit Blutpräparaten versorgen zu können.

Alle Termine immer aktuell unter www.drk-badsalzungen.de