Seit geraumer Zeit erhalten die Bewohner der DRK Seniorenpflege „Glücksbrunn“ mit Schluckbeschwerden „Smoothfood“. Smoothfood ist nicht nur passiertes Essen, sondern stellt ein komplexes Ernährungskonzept dar. Auf Basis modernster Texturgeber werden verschiedene Aggregatzustände hergestellt und diese appetitlich, fast authentisch mit Hilfe von Silikonformen hergerichtet. In schonenden Garverfahren werden die Nährstoffe erhalten und die gewünschte Qualität gesichert.
Möglich macht dies das engagierte Team der „Mephisto Consult GmbH“ rund um den regionalen Küchenleiter Ronny Eilzer. Gekocht wird mit regionalen Zutaten in der Wohnanlage „Haus Talblick“ in Bad Liebenstein. „Wir legen großen Wert auf kurze Wege und ein regionales Speisenangebot. Die Kostformen sind kreativ und vielfältig und allein die Optik macht Appetit“, sagt DRK Heimleiterin Juliane Heß.
Viele Menschen in den Pflegeeinrichtungen leiden aus den unterschiedlichsten Gründen an Kau- und Schluckbeschwerden. In Folge dessen ist ihre Lebensmittelauswahl häufig eingeschränkt, was oftmals mit Mangelernährung und einer verminderten Lebensqualität einhergeht.
Umso erfreulicher ist, dass die Bewohner in der Bad Liebensteiner Seniorenpflege ein optisch und geschmacklich ansprechendes Essen erleben dürfen- ohne Schmerzen und Beschwerden.
Wenn es gelingt, alten und kranken Menschen wieder etwas Freude in den Alltag zu bringen und es dann wieder heißt: „Schneiden Sie mir bitte meine Bratwurst?“, hat sich der Aufwand in jedem Fall gelohnt, sind sich Juliane Heß und Ronny Eilzer einig.
Foto: DRK Bad Salzungen: Ilse Schmidt genießt ihr Essen